Gefährliche Unachtsamkeit: Viele deutsche Unternehmen ohne Sicherheitsstrategie in der Cloud

Die Cloud ist scheinbar über all und: die Cloud ist bequem. Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf eine Cloud. Doch, ohne die passende Strategie, kann sich diese Bequemlichkeit gerne negativ bemerkbar machen.

Im Jahr 2014 waren es nur 44%. Im Folgejahr waren es dann schon 54%. Auch 2016 wächst die Zahl weiter. Inzwischen nutzen schon über 65% der deutschen Unternehmen Cloud zum speichern ihrer Daten.

Doch bei der Sicherheit der Clouds haben erst 28% der Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten eine Strategie. Auch bei den Unternehmen mit 100 bis 499 Beschäftigten sind es mit 35% ein vergleichsweise kleiner Anteil. Die größeren Unternehmen mit 500 bis 1999 und über 2000 Beschäftigten planen immerhin mehr. Mit 61% und  65% der Unternehmen scheint hier eine gewisse Ahnungen, wie wichtig eine Cloud- und Datenschutz Strategie für Ihr Unternehmen ist.

Auch bei der Art des Cloud Computing gibt es Unterschiede. So nutzen 44% deutscher Unternehmen eine private Cloud. 29% verwenden Public Cloud Lösungen.

 

 

 

Quelle: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Cloud-ohne-Sicherheitsstrategie/(tagID)/332

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert